Historische Ansichten

Als „Vor­läu­fer“ zum heu­ti­gen Hof­la­den am Schloss gab es schon um die Jahr­hun­dert­wen­de in der Schloss­stra­ße die „Mate­ri­al­waa­ren Hand­lung Karl Kabelitz“


Im Rasen­o­val ist mit­tig das fla­che Was­ser­bas­sin zu erken­nen sowie die for­ma­len Bepflan­zun­gen in Bee­ten (Auf­nah­me 1895).


Der Ehren­hof des Schlos­ses war von kas­ten­för­mig geschnit­te­nen Bäu­men umge­ben. In der Mit­te befin­det sich ein gro­ßes Prunk­beet mit Rasen­o­val und for­mal ange­ord­ne­ten Rabat­ten, sowie einem fla­chen Was­ser­bas­sin. Für die Befes­ti­gung des umlau­fen­den Weges sind zwei Arten von Pflas­ter­stei­nen zu erken­nen, Kopf­stein- und Ziegelpflaster.


Im Schloss­park west­lich des Ehren­hofs sind im Hin­ter­grund die kas­ten­för­mi­gen Bäu­men zu erken­nen. Der Hof konn­te über eine leicht abfal­len­de Ram­pe auf ver­schie­de­nen Wegen in den offe­nen Wie­sen­raum ver­las­sen wer­den. Im Vor­der­grund eine Brun­nen­skulp­tur (Auf­nah­me 1920).


For­mal gestal­te­te Gar­ten­par­tie im Schlosspark.


Älte­re Ansicht der Was­ser­front des Schlos­ses mit durch­lau­fen­der Per­go­la von der alten Holz­zug­brü­cke aus (1890).


Ansicht Innen­hof nach den ers­ten Plün­de­run­gen und dem Abzug der sowje­ti­schen Besat­zer (Deich­grä­ber 1946); Brun­nen­grup­pe im Bas­sin noch intakt.


Die Ton­tau­ben­schieß­an­la­ge mit den Skulp­tu­ren des Mark­hors und des roten Bären. Im Hin­ter­grund Grup­pen mit Laub­ge­höl­zen und im Vor­der­grund eine Anpflan­zung von Nadel­höl­zern (Post­kar­ten um 1920).


Turm und Denk­mal mit Urnen­va­se, Post­kar­te um 1900.


Auf­gang zum Engelstor, Auf­nah­me 1940. Rechts vom Tor noch intak­te Mau­er, Mann sitzt auf Steinbank.


mehr Infor­ma­ti­on zu “His­to­ri­sche Dar­stel­lung auf Kar­ten” fin­den Sie auf Sei­te 3