Restaurierung des historischen Jugendstilgeländers der Plauer Brücke
Die Geschichte der Plauer Brücke reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die heutige denkmalgeschützte Brücke von 1904 ist eine der letzten, bedeutendsten Stahlfach werkbrücken in Brandenburg. Seit 2019 wird sie saniert, dabei mussten die stark korrodierten, für die Gestaltung unverzichtbaren 60 Jugendstilgeländer demontiert werden. Für die fachgerechte Sanierung werden pro Geländersegment ca. 8.000 Euro benötigt. Ihre Restaurierung kann nur mit Spendenunterstützung gelingen.
Wir freuen uns über jede Spende für eine Strebe oder ein ganzes Geländerteil: Schmiede mit!
Ihre Spende wird zur Restaurierung weiterer Geländerteile verwendet.
Es können Spendenquittungen ausgestellt werden.
Spendenkonto
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Postdam
IBAN: DE86 1605 0000 1000 6685 64
BIC: WELADED1PMB
Kennwort: Plauer Brücke

Denkmalgeschütze Stahlfachwerkbrücke
Mit ihren drei weit gespannten, charakteristischen
Halbparabelträgern und der anspruchsvollen Gestaltung ist die Plauer Brücke von großer städtebaulicher Bedeutung und ein Identität-stiftendes Element der urbanen Kulturlandschaft. Die Brücke hat eine Länge von 130 Metern und eine Breite von 10,70 Metern und überspannt die Havel mit drei Öffnungen von je 42,40 Metern Stützweite zwischen Doppelstrompfeilern. Sie hatte bis zum Bau der Umgehungsstraße 2003 sowie der neuen Straßenbrücke eine wichtige verkehrsgeschichtliche Bedeutung als Ost-West-Straßenverbindung der Stadt Brandenburg an der Havel. Die Brücke ist eine der größten noch erhaltenen Stahlfachwerkbrücken im Land Brandenburg mit einer technik- und baugeschichtlichen Bedeutung als Denkmal. Sie ist ein typisches Beispiel für den Brückenbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Montage des Jugendstilgeländers
Für die Montage der restaurierten Geländer-segmente wurde durch die Firma Metallbau Windeck, die Gerüstbaufirma Z+O und mit Unter-stützung des Tragwerkplaners Andreas Arnold eine Konstruktion entwickelt und gebaut, um einerseits die Montagekosten gering zu halten und fertig sanierte Geländersegmente sukzessive montieren zu können. Da die historischen Geländer künftig nicht mehr als Absturzsicherung fungieren, können die historischen Befestigungen genutzt werden, ohne diese zu verändern. Mit der Montage der ersten vier sanierten Geländersegmente am 27. Mai 2024 wurde mehr als deutlich, wie wichtig das Jugend-stilgeländer für die alte Plauer Havelbrücke ist.


Fachgerechte Sanierung
Die Sanierung der Geländer der Plauer Brücke wird gemeinsam mit der Firma Metallbau Windeck möglich gemacht. Azubis aus allen Lehrjahren wenden unter der erfahrenen Leitung des Stahlbaumeisters historische Metallbautechniken an.
Damit die Plauer Brücke wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlt, werden verschiedene Arbeits-schritte durchgeführt. Zuerst werden die alten Verbindungen sorgfältig entnietet und die Einzelteile getrennt. Anschließend werden durch Sandstrahlen Rost und Verschmutzungen entfernt oder verrostete Teile neu angefertigt und ausgetauscht, damit die Stabilität der Geländer gewährleistet ist. Danach wird eine Grundierung aufgetragen, um die Oberfläche vor Korrosion zu schützen. Im Anschluss werden die Geländer mit historischen Vernietungstechniken wieder zu-sammengefügt. Dieser Schritt erfordert Präzision und Fachwissen, um die originalgetreue Wiederherstellung zu gewährleisten. Am Ende erfolgt die Lackierung und verleiht den Geländern wieder ein frisches Aussehen.
Die Sanierung der Geländer der Plauer Brücke ist nicht nur eine handwerkliche Meisterleistung, sondern auch ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten und engagierten Auszubildenden dazu beiträgt, die Geschichte unserer Region für die Zukunft zu erhalten.